Die Sharepoint Anbindung wird in der Zukunft nicht mehr unterstützt!
Die Standard-Eingabemasken, die SharePoint zum Bearbeiten von Geschäftsdaten anbietet, genügen oft nicht den Anforderungen. Die Anpassung der Masken ist jedoch umständlich bzw. erfordert Programmieraufwand. Der Ausweg: die Eingabemasken können durch Formulare ersetzt werden, die einfach und bequem mit MASKITO Forms erstellt werden.
Die Kommunikation zwischen SharePoint und dem Formular wird über Modi gesteuert, z. B. "Neu", "Lesen"
oder "Bearbeiten
". Je nach verwendetem Modus werden die entsprechenden Schaltflächen freigeschaltet.
Beim Erstellen eines neuen Eintrages wird wie unter Integration von SharePoint-Inhalten in Formularen beschrieben ein SharePoint-Zugriff auf die SharePoint-Liste durchgeführt und ein neuer Eintrag hinzugefügt.
Nach dem Hinzufügen eines Eintrags wird das Formular-Popup-Fenster geschlossen und die zugehörige SharePoint-Liste ist damit aktualisiert. Der neue Eintrag, welcher durch das Formular über den Formularserver in SharePoint eingetragen wurde, ist nun sichtbar und kann bearbeitet/gelesen werden.
<add key="SPUsername" value="…"/> <add key="SPPassword" value="…"/> <add key="SPDomain" value="…"/>
Dieser Nutzer muss auf dem SharePoint-Server Lese- und Schreibrechte für die Formularlisten bekommen.
SoftEdFormularwareListe
“ installieren.SoftEdFormularwareListe
“ erstellen.Im Formular müssen (im Formulardesigner) beim Starten bzw. Speichern des Formulares entsprechende Funktionen, die die Kommunikation mit dem SharePoint Server übernehmen, aufgerufen werden. Die Funktionen sind als Beispiele in SPDemoFormReport.html
(Download) dokumentiert. Dabei ist zu beachten, dass der SharePoint Server im Querystring folgende Daten an das Formular übergibt:
1. DisplayMode
Folgende Werte sind möglich:
1 – Neues Item anlegen
2 – Item anzeigen
3 – Item editieren
2. SPItemID
Dies ist die ID des Items in der SharePoint Liste.
3. SPUserID
Dies ist die ID des SharePoint Nutzers, der das Item erstellt bzw. editiert.